sidux.com
Menu

News

Give back
Last 3 Contributions
04-01-2009 20.00
01-01-2009 20.00
31-12-2008 15.00

Donate

Sponsor
hetzner.de

Languages
Preferred language:

Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
hermann
Post subject: OpenOffice 2.3.1 zeigt kein Bilder an...  PostPosted: Jan 03, 2008 - 05:08 PM

Status: Offline
Hallo Freunde,
habe sidux eros und smxi gemacht. Das neue OpenOffice 2.3.1 zeigt nun bei Texten mit eingebundenen Bildern, die ich aus dem Internet geladen habe, statt der Bilder nur die Adresse an.
Wie kann man das korrigieren?

mfg hermann

View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
hubi
Post subject: OpenOffice 2.3.1 zeigt kein Bilder an...  PostPosted: Jan 03, 2008 - 05:18 PM

hermann,

eingebunden (also im .odt gespeichert) oder verknüpft (Bild bleibt extern)?

Ich habe nun beide Varianten mit einem Bild aus dem Internet getestet (ohne dass ich es lokal gespeichert habe), und es funktioniert tadellos. Beim Verknüpfen muss halt eine Internetverbindung aufrecht sein.

Falls du lokal verknüpfst (und nicht im Dokument speicherst), muss das Bild natürlich dort sein, wohin der Pfad zeigt.

Die Option "verknüpfen" wird beim Einbinden angeboten (mit Häkchen).

Technische Probleme mit einem .png habe ich nicht bemerkt.

hubi

hermann
Post subject: RE: OpenOffice 2.3.1 zeigt kein Bilder an...  PostPosted: Jan 03, 2008 - 07:06 PM

Hallo Hubi Smile
also...ich oute mich mal als Pilzfreund...mit (bescheiden) recht guten Kenntnissen... Es gibt eine Pilzseite, die wir Pilzfreunde täglich besuchen www.pilzepilze.de

Dort gibt es einen Artikel über winzig kleine Pilze auf Erlenzapfen

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=131992

Den Artikel habe ich markiert, kopiert und in Openwriter gespeichert (im Format MS 97/200/XP, damit es mit MS/XP keine Probleme gibt). Das Problem der nicht angezeigten Bilder ist komischerweise nun verschwunden, allerdings sind die Bilder stark verschoben !?!

Deine Bemerkung :"...eingebunden (also im .odt gespeichert) oder verknüpft (Bild bleibt extern)? ..." habe ich nicht verstanden (schäm). Aber nunläuft es ja und es bleibt nur das Problem der stark verschobenen Bilder Sad

mfg hermann-

hubi
Post subject: Re: RE: OpenOffice 2.3.1 zeigt kein Bilder an...  PostPosted: Jan 03, 2008 - 07:56 PM

hermann wrote:
Dort gibt es einen Artikel über winzig kleine Pilze auf Erlenzapfen
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=131992

Den Artikel habe ich markiert, kopiert und in Openwriter gespeichert (im Format MS 97/200/XP, damit es mit MS/XP keine Probleme gibt). Das Problem der nicht angezeigten Bilder ist komischerweise nun verschwunden, allerdings sind die Bilder stark verschoben !?!

Ah, ja. Klar, ist ja .html mit .css oder so. Kein Wunder. Warum raubkopierst du die Seite nicht einfach im Iceweasel mit "Speichern unter ..."? Da gibt es dann die Option "Website, complete" als Standardoption.

Die HTML-Seite kannst du dann weiter bearbeiten (Raubkopiespuren löschen oder so).

Oder du öffnest die ganze Seite im OO-Writer ("Datei öffnen" - URL eingeben). Geht auch super, habe ich grade ausprobiert. Dann kannst du weiter bearbeiten.

Bei copy/paste gibt es halt Formatierungsprobleme, ist schon logisch bei kodierten Texten. Das fängt schon bei den Sonderzeichen an.

hermann wrote:
Deine Bemerkung :"...eingebunden (also im .odt gespeichert) oder verknüpft (Bild bleibt extern)? ..." habe ich nicht verstanden (schäm). Aber nunläuft es ja und es bleibt nur das Problem der stark verschobenen Bilder Sad

Ich dachte du schreibst einen Text, in den du mit "Einfügen - Bild - aus Datei" (man kann auch URL eingeben) Bilder einfügst. Beim Einfügungsdialog von Bildern sieht man diese Option. Ist aber nicht, was du machst.

Das Layout-Problem lässt sich mit meinen beiden oben beschriebenen Methoden beheben. Such dir aus, was dir am sympathischten ist.

Beim Import nach OO-Writer kannst du aber nur nach .odt exportieren, eine weitere Umwandlung nach .doc schlug fehl (sollen die Leute ein ordentliches Programm nutzen, OOo ist für Windows auch frei). Ein Export nach .pdf sieht grauenhaftest aus.

hubi

hermann
Post subject: RE: Re: RE: OpenOffice 2.3.1 zeigt kein Bilder an...  PostPosted: Jan 04, 2008 - 04:21 AM

Hallo Hubi,

da weiß man, was man an Dir hat Smile Endlich jemand, mit dem man sich darüber unterhalten kann. Nun eine Sache vorweg: raubkopieren ist das nicht, diese Artikel kann ich besser auf meinem PC speichern und mir bei Gelegenheit mal ansehen und durchlesen. Sonst finde ich den Artikel nie wieder.

Bei der ersten Möglichkeit (Webseite komplett) habe ich dann zwei Ordner "rumliegen" die ich später nicht direkt zuordnen kann.
Die zweite Möglichkeit, die URL direkt in OO-Writer einzugeben war mir nicht bekannt! Allerdings kann ich das Dokument dann ja wohl nicht als "Word-Dokument speichern, was für meine Unterlagen besser wäre. Oder hast Du da eine Lösung?

hermann

hubi
Post subject:   PostPosted: Jan 04, 2008 - 04:38 AM

Guten Morgen Hermann,

da habe ich Beschäftigung zum Kaffee Wink

Am .doc habe ich mir die Zähne ausgebissen, kriege ich nicht hin.

Aber es gibt noch eine Möglichkeit, falls es nicht .doc sein muss: PDF.

Im Iceweasel als Datei drucken (mit oder ohne Hintergrund - kann man in den Seiteneinstellungen auswählen). Als Dateiendung wird .ps gewählt (kann man mit kghostview anschauen).

Um daraus ein PDF zu machen, geht man in der Konsole in das Verzeichnis mit der Datei und man braucht nur ein
Code:
ps2pdf dateiname.ps
Eventuell musst du das Programm installieren (weiß nicht mehr, ob es bei sidux dabei ist - eigentlich Standard).

Wie das aussieht? Ich schicke dir ein PDF mit Hintergrund mit als Anhang.

hubi

PS: das mit dem Raubkopieren war nicht ganz ernst gemeint Wink

hubi
Post subject:   PostPosted: Jan 04, 2008 - 04:43 AM

Falls du die Seite bearbeiten willst:

- Pilzseite im iceweasel als HTML speichern (Seite speichern)
- gespeicherte Seite in OO-Writer laden und bearbeiten
- bearbeitete Seite als HTML speichern
- bearbeitete Seite mit Iceweasel laden, als .ps drucken, in ein .pdf umwandeln

Oder falls du keinen Hintergrund brauchst, nach .doc:

- Text in OO-Writer oder KWord laden
- Bilder einzeln dazufügen (geht mit KWord und Konqueror im Drag&Drop)
- speichern (OO-Writer als .doc, KWord als .odt)
- falls ein .odt von Kword: dieses noch mit OO-Writer laden und nach .doc wandeln

hubi

Jump to:  
All times are GMT
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic